Ela Rüther — Food Photography Food Fotografin Köln

Food Fotograf Köln

Hi, ich bin Ela Rüther, professionelle Food-Fotografin mit eigenem Studio in Köln. Ich fotografiere Leckeres für Magazine, Verlage sowie für Werbekunden aus der Lebensmittelbranche und der Gastronomie. Neben der Fotografie schlägt mein Herz für Kochbücher und Food-Reportagen. Mittlerweile habe ich an über 20 teilweise preisgekrönten Büchern mitgearbeitet. Ich arbeite mit einem Team erfahrener Food- und Prop-Stylisten, die dafür sorgen, dass unsere Food-Fotos professionell und gleichzeitig lecker und authentisch wirken. Werfen Sie einen Blick ins Portfolio. Lesen Sie, wie eine Produktion abläuft, und erfahren Sie das wichtigste über unser Studio und das Team. Lust auf neue Food-Fotos für Ihr Projekt? - Kontaktieren Sie uns. 

Food-Fotografin Köln: Projekte mit leckeren Fotos

Rewe-Lieferservice, 2023

Für Rewe entstehen seit 2018 regelmäßig leckere Food-Fotos. Der Rewe Lieferservice benötigte Key Visuals, um das Thema Mengenrabatt darzustellen. So fotografierten wir im Herbst 2023 zwei Tage ganz verschiedene Motive rund um das Thema: Produkt-Stills sowie stimmungsvolle Aufnahmen mit Modells und den Rewe Produkten.

Food Fotografie: Manuela Rüther
Styling: Claudia Neu
Food Styling: Agnes Prus
Bildbearbeitung: Andreas Doria
Art Director: Linda Kraus

Food-Fotograf-Köln Beispiel Rewe-Lieferservice
Food Fotograf Köln Beispiel Wajos

Cocktail- und Foodfotos für Wajos, 2023

Ein ganzes Magazin mit Food und Drinks zu bebildern, ist eine besonders schöne Herausforderung. Dieses Jahr durften wir die Food- und Getränkefotos für das Magazin des Feinkostherstellers Wajos machen.

Die Bandbreite der Gerichte erstreckte sich über feines Carpaccio mit Steinpilzen und Rauke, klassisches Entrecôte mit Bohnen und Kartoffeln zu saftigem Rinderbäckchen-Ragout. International inspirierte Kohlrezepte und winterliche Dressings durften wir ebenfalls in Szene setzen!

Food Fotografie: Manuela Rüther
Food Styling: Petra Wegler
Styling: Bettina Bormann

Jacques’ Weindepot

Seit 2020 produzieren wir regelmäßig leckere Food-Fotos für Jacques´ Weindepot. Dabei sind den Themen keine Grenzen gesetzt. Jahreszeitlich geprägte Rezepe der Winzer werden im Food-Fotostudio atmosphärisch in Szene gesetzt. Der Wein darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Auch für den Präsentkatalog durften wir schon Wein und hochwertige Geschenke von Jacques´in Szene setzen. 

Food Fotografie: Manuela Rüther
Food Styling: Petra Wegler & Manuel van de Kerkhof
Styling: Bettina Bormann

Food Fotografin Köln

Food Fotografin Köln: Leistungen & Schwerpunkte

Food-Fotografie — Seit mittlerweile 10 Jahren fotografiere ich Essen und Getränke für Magazine, Kochbücher und für die Werbung. Die Gerichte in meinen Food-Fotos sehen lecker aus und lassen dem Betrachter das Wasser im Munde zusammen laufen.

Getränke-Fotografie — Cocktails, Wein und Bier sind wunderschöne Fotomodelle.

Food-Videos — Ob ausführliche Rezept-Videos oder kurze Reels für Social Media. Wir finden leckere Bewegtbilder für ihr Rezept oder Produkt. 

Kochbücher — Konzeption und Produktion. Kochbücher sind meine besondere Leidenschaft. Ob über das Bittere, die Kombination von Wein & Gemüse, die afghanische oder malaysische Familienküche… die Themen sind spannend, bunt und immer relevant. An über 20, teilweise preisgekrönten, Büchern habe ich mitgewirkt. Einige Bücher habe ich von der Idee, über das Konzept bis zur Rezeptentwicklung umgesetzt. Bei anderen habe ich mich ausschließlich auf die Fotografie konzentriert.

Reportagen und Porträts — Ob eine Reportage über die letzte Hausschlachtung im Eichsfeld oder die fast vergessene Herstellung von steirischem Grubenkraut, ob das Porträt der Blutwurstritter oder eines kiffenden Käsers, ich liebe kulinarische Themen abseits des Mainstreams.

Rezeptentwicklung — Rezepte sind meine Heimat. Als gelernte Köchin denke ich kulinarisch und kann meine Gedanken als gelingsichere Rezepte zu Papier bringen. Meine Rezepte sind so einfach wie möglich, niemals langweilig und immer ausgewogen. Warenkunde, Tipps & Tricks gehören zu jeder Rezeptstrecke.

Mein Fotostudio & Team

200 Quadratmeter Tageslicht-Studiofläche in Köln Kalk bieten viel Platz für kreative Fotoproduktionen. Kameras für jeden Zweck, Licht und Technik sowie eine Hohlkehle stehen zur Verfügung. Eine voll ausgestattete Foto-Küche und die zeitgemäße Requisite samt Backgrounds und Stoffen sind die perfekte Arbeitsgrundlage. Jede Produktion wird neben mir als Food Fotograf von einem Team aus professionellen Food-Stylisten und Stylisten begleitet. Sie sorgen für reibungslose und schnelle Produktionsabläufe und dafür, dass die Bilder professionell und gleichzeitig authentisch wirken. 

Food Fotograf aus Köln
Food Fotograf Köln

Ablauf eines Food Fotoshootings

Wenn wir uns gefunden haben, wird es spannend! Nun planen wir das Shooting: Wir organisieren das notwendige Team, erstellen einen Zeitplan und wählen passende Requisiten, Dekoration, Unter- und Hintergründe aus. Beim eigentlichen Shooting werden die Sets der Reihe nach aufgebaut und fotografiert. Die Bilder erscheinen für alle sichtbar auf einem Monitor und werden so lange verbessert, bis wir zufrieden sind und das finale Bild vom Kunden abgenommen wird. Damit die Bilder für möglichst viele Zwecke genutzt werden können, fotografieren wir verschiedene Formate. Videos werden je nach Situation vor oder nach der Fotoproduktion gedreht. Nach einer professionellen Post-Produktion stellen wir die Bilder per Upload zur Verfügung. Videos werden je nach Wunsch grob oder fein geschnitten. 

Food- und Rezeptvideos aus einer Hand

Videosequenzen und Rezeptvideos sind für die meisten Kunden von großer Bedeutung. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, maßgeschneiderte Clips für Social Media sowie inspirierende Rezeptvideos zu erhalten, die wir gerne in das Fotoshooting integrieren. Foto und Video aus einer Hand. 

Hier geht´s zum Video-Portfolio.

Food Fotografin Köln Studio

Kunden…

Rewe, Jacques´ Weindepot, Naturverbund, Bonne Maman, Bäckerei Moss, Cornelius Wurstwaren, Zwilling, Aldi Süd, Wajos, Genusshandwerker, AT Verlag, DK Verlag, Deutsche Medienmanufaktur DMM, EMF Verlag, Vemag


food fotografin köln Ela Rüther Food Photography
Adresse Dilllenburger Straße 95 A , DE 51105  Köln, NRW·Telefon 0172 2667649·E-Mail mail@elaruether.de.
Öffnungszeiten
Food Fotografin Köln
4.4 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen