Ela Rüther — Food Photography Blog

— Bücher/Publikationen

Afghanische Kueche

Ein ganz besonderes Kochbuch: original afghanische Familienrezepte der Familie Sultanie.

Als der DK Verlag mich fragte, ob ich Teil eines “ganz besonderen Kochbuchprojekts” sein wolle, war ich zunächst skeptisch. Sollte ich doch “eher beratend” tätig sein, die Rezepte sollte die Familie selber fotografieren… nun ja. Was aus diesem “besonderen Projekt” wurde, ist eine meiner bisher spannendsten Zusammenarbeiten im Kochbuchbereich.

Die “Afghanische Küche” ist ein echtes Familienkochbuch. Sarghuna Sultanie ist mit ihrem Mann und den Kindern Ende der 70er Jahre aus Afghanistan geflüchtet. Seitdem schreibt sie ihre Rezepte auf. Ihre vier Kinder haben diese Rezepte in den letzten Jahren aus dem Persischen übersetzt. Tochter Marie hat fleißig fotografiert. So entstand die Idee, dieses Kochbuch einem Verlag anzubieten. Et voilà!

Und meine Rolle? - Ich habe Marie Sultanie beraten, denn sie hat die Foodfotos mit ihrer Mutter zuhause fotografiert. Zudem habe ich die Familie bei einem ausgiebigen afghanischen Familienessen und beim Kochen porträtiert. Außerdem habe ich die Texte mit Sarghuna Sutanie zusammen geschrieben. Zwischendurch gab es immer wieder unfassbar leckeres afghanisches Essen und mehr als ein Aha-Erlebnis meinerseits. Danke!